Nina Garcia

Nina Garcia

Seit 2015 forscht und kreiert Nina Garcia rund um die elektrische Gitarre auf halbem Weg zwischen improvisierter Musik und Lärm. Ihr Instrumentarium ist auf ein Minimum reduziert: eine Gitarre, ein Pedal, ein Verstärker, mit dem sie Klänge formt und in das Chaos eintaucht, um das Unerhörte hervorzubringen.
Bei ihrem Solo Mariachi liegt der Schwerpunkt auf der Geste und der Erforschung des Instruments, seiner Resonanzen, seiner Grenzen, seiner Ausdehnungen, seiner Verunreinigungen, seiner hörbaren Nischen: mit ihm gehen oder gegen es, es eindämmen oder es klingen lassen, es unterstützen oder verletzen. Hier gibt es Rückkopplungen, Knistern, Kurzschlüsse, Stöße, Obertöne, Quietschen und zufällig auch fast perfekte Töne und Akkorde.
Nina Garcia spielt auch im Duo mit der dänischen Posaunistin Maria Bertel, im Trio mit den Schweizer Musikern Antoine Chessex (Saxophon) und Louis Schild (Bass) und in Autoreverse mit Arnaud Rivière. Seit 2019 ist sie Mitglied des Improvisationsensembles Le Un.
2020/2021 wird sie für ein Auftragswerk für das Festival Présences Électroniques in Residence bei GRM sein.
Nina Garcia ist für das europäische Programm SHAPE PLATFORM 2019 ausgewählt worden.
Sie beschäftigt sich seit fast 10 Jahren mit der Organisation von Konzerten und der Verbreitung und Vermittlung experimenteller Musik. Bis 2021 war Nina Garcia für die kulturellen Aktivitäten der Instants Chavirés, dem Epizentrum der experimentellen Musik in Frankreich, verantwortlich, danach war sie Mitorganisatorin der Konzerte in den Jahren 2020 und 2021.
Sie engagiert sich auch in der experimentellen Musikvermittlung und leitet Workshops für Kunststudenten (EsadHar, Le Havre, 2017) und für Kinder in Schulen (Le DOC, Saint-Germain d’Ectot, 2022).

Since 2015, Nina Garcia has been researching and creating around the electric guitar, halfway between improvised music and noise. Her instruments are reduced to a minimum: a guitar, a pedal, an amplifier, with which she shapes sounds and immerses herself in chaos to bring out the unheard.
In her solo mariachi, the emphasis is on the gesture and the exploration of the instrument, its resonances, its limits, its extensions, its impurities, its audible niches: going with it or against it, containing it or making it sound, supporting it or violating it. There is feedback, crackling, short circuits, jolts, overtones, squeaks and, by chance, almost perfect tones and chords.
Nina Garcia also plays in a duo with the Danish trombonist Maria Bertel, in a trio with the Swiss musicians Antoine Chessex (saxophone) and Louis Schild (bass) and in Autoreverse with Arnaud Rivière. She has been a member of the improvisation ensemble Le Un since 2019.
In 2020/2021, she will be in residence at GRM for a commissioned work for the Présences Électroniques festival.
Nina Garcia has been selected for the European program SHAPE PLATFORM 2019.
She has been involved in the organization of concerts and the dissemination and promotion of experimental music for almost 10 years. Until 2021, Nina Garcia was in charge of the cultural activities of the Instants Chavirés, the epicentre of experimental music in France, after which she co-organized the concerts in 2020 and 2021.
She is also involved in experimental music education and runs workshops for art students (EsadHar, Le Havre, 2017) and for children in schools (Le DOC, Saint-Germain d'Ectot, 2022).

Nina Garcia © Paul Bourdrel
Nina Garcia © Paul Bourdrel

Nina Garcia © Paul Bourdrel

go to top of page